Kunde: Aepli Metallbau AG

Lernende in Zeiten des Fachkräftemangels gewinnen

Die Aepli Metallbau AG ist eines der grössten Unternehmen der Fassaden- und Metallbaubranche in der Schweiz. Seit vielen Jahren bildet Aepli Metallbau AG junge Berufsleute aus. Damit wieder genügend Lernende eine Ausbildung zum Metallbauer EFZ oder Metallbaukonstrukteur EFZ beginnen, lancierte das Unternehmen zusammen mit uns eine Kampagne zur Rekrutierung neuer Lernenden.

Das Hauptmedium der Kampagne stellte ein Print-Mailing dar, welches nicht an die Jugendlichen selbst sondern an deren Eltern versendet wurde. Im Wissen, wie wichtig die Eltern als Beeinflusser bei der Berufswahl sind, wurde die Kampagne bewusst auf diese ausgerichtet. Die Botschaft «Die berufliche Zukunft Ihrer Kinder ist Ihnen wichtig.» sowie der Inhalt des Mailings zielten darauf ab, die Aufmerksamkeit der Eltern zu gewinnen. Denn die Eltern müssen in erster Linie überzeugt werden, dass die Kinder durch eine Ausbildung bei Aepli Metallbau AG eine gute Perspektive haben. Das grosse Format, die hochwertige Papierqualität sowie die aufwendige Gestaltung des Print-Mailings bekräftigten die wichtige Botschaft zusätzlich.

Das Mailing beinhaltete Informationen zu den Schnuppernachmittagen bei Aepli Metallbau AG sowie einen Link zur Landingpage für die Anmeldung. Zur weiteren Verbreitung wurden neben den Eltern auch die regionalen Oberstufenschulen direkt angeschrieben, Social-Media-Kampagnen lanciert und PR-Massnahmen umgesetzt. Die Kampagne setzte auf einem gezielten Geo-Targeting auf und adressierte Eltern sowie Schulen im Einzugsgebiet von Aepli Metallbau AG.

Das Interesse an den Schnuppernachmittagen sowie den Lehrberufen war gross und die Schnuppertage damit ein Erfolg.